Dr. - Dariusch Arbab - Hüftendoprothetik -

PD Dr. med. Dariusch Arbab

Spezialist für Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk des Erwachsenen & bei Kindern in Herten, Westfalen

Im Schloßpark 12
45699 Herten, Westfalen
+49 2366 9929000 (Festnetz zum Ortstarif)
Dr. - Dariusch Arbab - Hüftendoprothetik -
PD Dr. med. Dariusch Arbab Spezialist für Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk des Erwachsenen & bei Kindern in Herten, Westfalen
+49 2366 9929000 (Festnetz zum Ortstarif)
PD Dr. Arbab hat sich als erfahrener Orthopäde auf die Chirurgie von Fuß und Sprunggelenk spezialisiert. Mit seinen zahlreichen Kompetenzen zählt der Klinikdirektor zu den ausgewiesenen Hochleistungsmedizinern, die mit allen Erkrankungen, Verletzungen oder Fehlstellungen vertraut sind – auch bei Kindern.

Über PD Dr. med. Dariusch Arbab

Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie des St. Elisabeth-Hospitals in Herten hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten einen Ruf erworben, der internationale Strahlkraft besitzt. Heute kommen Menschen aus aller Welt zur Behandlung ins Ruhrgebiet – weil hier erstklassige Ausstattung auf herausragende Expertise trifft, die mit viel Erfahrung und Kenntnissen über Entwicklungen in allen orthopädischen Bereichen untermauert wird. Geleitet wird die Abteilung von einem absoluten Spezialisten, der sich in der Hochleistungs-Orthopädie dem Fuß und dem Sprunggelenk verschrieben hat: PD Dr. med. Dariusch Arbab.

Als sich die die Geschäftsführung des St. Elisabeth-Hospitals in Herten im Jahre 2022 auf die Suche nach einem neuen Leiter für die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie machte, galt er von Anfang an als Wunschkandidat: Mit PD Dr. med. Dariusch Arbab konnte ein ausgewiesener Spezialist gewonnen werden, der einige Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger Prof. Dr. med. Ralf Hermann Wittenberg aufweist. PD Dr. Arbab besitzt dieselbe Leidenschaft für alle Bereiche der Orthopädie, er ist immer auf der Suche nach Optimierungen – und er stellt das Patientenwohl über alles andere.

Für die Menschen in der Region ist sowieso klar: Das traditionsreiche Krankenhaus gilt als die erste Adresse bei der Gesundheitsversorgung. Bald 120 Jahre währt seine Geschichte – und von Anfang an war es der Anspruch, im westfälischen Herten medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten. So wurde bereits 1926 eine orthopädische Abteilung gegründet, die heute rund 7.500 Patientinnen und Patienten im Jahr ambulant versorgt, dazu kommen fast 2.500 Operationen.

Hohe Spezialisierung inklusive Sportmedizin und Manueller Medizin

Wie sein Vorgänger, so verfügt auch PD Dr. med. Dariusch Arbab über eine Bandbreite, die selbst für einen hochspezialisierten Orthopäden außergewöhnlich ist: Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie besitzt er die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin – und Manuelle Medizin, wo er häufig mit wenigen Handgriffen die Beweglichkeit von bewegungseingeschränkten Gelenken wiederherstellt. Darüber hinaus wurde ihm das „Zertifikat Fußchirurgie“ von der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. verliehen, die ihn auch als Ausbilder anerkannt hat.

Damit ist auch klar, wo das eigentliche medizinische Steckenpferd von PD Dr. Arbab liegt – es ist der Fuß. So war er zuletzt Sektionsleiter der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Orthopädischen Klinik am Klinikum Dortmund gewesen, wo er sich mit seinen Therapieerfolgen ebenso wie mit innovativen Operationstechniken internationales Renommee erwarb.

Leiter der Sektion Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Zu seinen Schwerpunkten zählen rekonstruktive Verfahren des Vor- und Rückfußes, moderne Methoden zur Reparatur von Knorpeln und die hohe Kunst minimal-invasiver Eingriffe an dem äußerst komplexen Gebilde, das der Fuß mit seinen Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen, Zehenknochen und den zahlreichen Gelenken, Muskeln und Bändern nun einmal ist. Er beschäftigte sich auch intensiv damit, welche Rolle Füße und Sprunggelenk in der menschlichen Entwicklung spielen – was ihn zum Spezialisten für kindliche Fußfehlstellungen machte.

Zertifizierung: klare Orientierung für die Menschen

Hier erhalten Patientinnen und Patienten die höchstmöglich zertifizierte Qualität in der Behandlung – und zwar bei Prothesen aller Art. Damit das auf den ersten Blick ersichtlich wird, entwickelte die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) ein besonders anspruchsvolles Zertifikat. So wurde die Abteilung im St. Elisabeth-Hospital Herten von der Zertifizierungsstelle „ClarCert“ als EndoProthetikZentrum ausgezeichnet – und mehrfach rezertifiziert. Das Ergebnis: Gut 1.600 Endoprothesen werden in Herten Jahr für Jahr eingesetzt – eine erstaunliche Zahl, die die große Erfahrung des Teams ebenso wie die Kompetenz der Operateure belegt. Klar, dass hier hohe Fallzahlen anzutreffen sind – und äußerst geringe Infektionsraten, die weit unter dem Landesschnitt liegen.

Und noch ein Grund sprach für Herten: PD Dr. Arbab kehrt in die Region zurück, aus der er kommt. Geboren wurde der weitgereiste Facharzt im nahen Recklinghausen, er kennt die Menschen im Ruhrgebiet also bestens. Sein Studium absolvierte er in Köln, Madrid und Zürich, zusätzlich erwarb er das US-Amerikanische Staatsexamen. Seine praktische Ausbildung und die zahlreichen Weiterbildungen machte er an etlichen Orten – etwa an Universitätskliniken in Zürich und Aachen, an der MedStar Clinic in Baltimore, dem Mass General Hospital Boston, der Harvard Medical School oder am renommierten Hospital for Special Surgery (HSS) in New York City. Dabei fokussierte er sich zunehmend auf die Qualitätssicherung in der Orthopädie und eben auf die Fußchirurgie.

So verfügt das St. Elisabeth-Hospital mit PD Dr. med. Dariusch Arbab also über einen orthopädischen Chirurgen mit umfassenden Kenntnissen in allen relevanten Bereichen, der dennoch als ausgewiesener Spezialist für Erkrankungen an Fuß- und Sprunggelenk gilt – bei Erwachsenen wie bei Kindern. Die Breite seiner medizinischen Kenntnisse und die hohe Spezialisierung machen ihn zu einem zukunftsweisenden Vertreter der modernen Medizinentwicklung. Und genau das lässt sich auch an seinen zahlreichen Auszeichnungen ablesen.

Publikationen

Publikationen PD Dr. med. Dariusch Arbab
Publikationen von Priv.-Doz. Dr. med. Dariusch Arbab

Osteochondrale Läsionen des Talus – individualisiertes Vorgehen nach aktueller Evidenzlage.
Weber CD, Kerkhoffs G, Dahmen J, Arbab D, Kobbe P, Hildebrand F, Lichte P.
Unfallchirurg. 2021 Mar 5. doi: 10.1007/s00113-021-00964-1. Online ahead of print. PMID: 33666680

Minimally Invasive vs Open Akin Osteotomy. Schilde S, Delank KS, Arbab D, Gutteck N.
Foot Ankle Int. 2021 Mar;42(3):278-286. doi: 10.1177/1071100720962411. Epub 2020 Nov 9. PMID: 33167697

Adult acquired flatfoot deformity-operative management for the early stages of flexible deformities.
Arbab D, Lüring C, Mutschler M, Gutteck N, Bouillon B.
Orthopade. 2020 Nov;49(11):954-961. doi: 10.1007/s00132-020-03991-9. PMID: 32990761 Review.

Etiology, pathogenesis, clinical features, diagnostics and conservative treatment of adult flatfoot.
Gutteck N, Schilde S, Delank KS, Arbab D.
Orthopade. 2020 Nov;49(11):942-953. doi: 10.1007/s00132-020-03995-5. PMID: 33034668 Review.

Mechanism, frequency, transfusion and outcome of severe trauma in coagulopathic paediatric patients.
Driessen A, Wafaisade A, Lefering R, Migliorini F, Fröhlich M, Arbab D, Maegele M, Mutschler M.
Eur J Trauma Emerg Surg. 2020 May 24:1-9. doi: 10.1007/s00068-020-01398-x.

Weitere Publikationen finden Sie hier

Poster
  • Patientenspezifische und konventionelle Kniegelenkstotalendoprothesen: Ein Vergleich des radiologischen Outcomes Arbab D, Reimann P, Brucker M, Chatziandreou I, Katthagen B.-D., Lüring C. 10. Endoprothetik Kongress Berlin 16.-18.02.2017
  • Ergebnisse der subtalaren Schraubenarthrorise des kindlichen Knick-Senkfußes Arbab D, Frank D, Tingart M, Bouillon B, König D.P., Abbara M., DKOU 2015
  • Funktionelle und klinische Ergebnisse isolierter M. peroneus longus Sehnen Rupturen nach operativer Versorgung Arbab D, Wingenfeld C., Frank D, Rath B, Lüring C, Tingart M., D.A.F. Jahrestagung Stuttgart 2013
  • Kongenitaler Hallux varus bei Pfeiffer Syndrom - ein Fallbericht Mayer G, Waizy H, Arbab D, Frank D, Wingenfeld C., D.A.F. Jahrestagung Bad Homburg 2010
  • Kallusdistraktion als Salvage - Operation nach Fraktur, Pseudarthrose und Resektionsarthroplastik mit konsekutiver Metatarsalgie des MFK V - ein Fallbericht Arbab D, Wingenfeld C, Abbara M, Frank D., D.A.F. Jahrestagung Magdeburg 2009
  • Brachymetatarsie des IV. Strahls – Kallusdistraktion mittels Distraktions - Fixateur interne Arbab D, Wingenfeld C, Kirchner R, Abbara M, Frank D., DKOU 2009
Buchbeiträge
  • „Expertise Fuß-und Sprunggelenk“ Hrsg. J. Dohle, S. Rammelt, Thieme 2020
  • „Operative Zugangswege in Orthopädie und Unfallchirurgie“ Hrsg. C. Lüring, M. Tingart, Springer 2015
  • „Fortbildung Osteologie“: Sekundäre Verkalkungen und Kalzifikationen nach Hämodialyse, Hrsg. K. Peters, D. König, A. Roth, Springer 2018

Medizinisches Spektrum

Erkrankungen
Behandlungen
Diagnostik
  • Hüftarthroskopie

Anfahrt

Plus Code: 9F39H4RF+QJ

Stiftungklinikum PROSELIS Standort St. Elisabeth-Hospital Herten – EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Im Schloßpark 12
45699 Herten, Westfalen

Webseite: fuss-spezialist.com
Jetzt anrufen: +49 2366 9929000
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print