DarmerkrankungenDie Colitis ulcerosa ist eine chronische und in der Regel in Schüben verlaufende Entzündung der Darmschleimhaut des Dickdarms. Sie ist typischerweise durch krampfartige Bauchschmerzen sowie blutigen und schleimigen Durchfall gekennzeichnet und tritt vor allem bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf. Die Ursachen für die Entstehung der Colitis ulcerosa sind nicht bekannt. Allerdings geht man davon aus, dass bei Colitis ulcerosa eine erbliche Veranlagung besteht. Daneben werden ein gestörtes Immunsystem, eine virale oder bakterielle Infektion, Ernährungs- sowie psychosomatische Faktoren diskutiert. Die Diagnose der Colitis ulcerosa erfolgt in der Regel durch Darmspiegelung mit histologischen Biopsien (Zelluntersuchung durch Gewebeprobeentnahme). Aber auch Röntgen-, Ultraschall- sowie Blut- und Stuhluntersuchungen kommen in der Diagnose zum Einsatz. Die Biopsie- Ergebnisse sind entscheidend und relativ charakteristisch.

ICD-Codes für diese Krankheit: K51

Artikelübersicht

Treten Komplikationen auf, kann auch eine OP bei Colitis ulcerosa erforderlich werden, wobei die Indikation dazu eher frühzeitig gestellt wird. Die Basis-Therapie der Colitis ulcerosa ist medikamentös und entzündungshemmend. In komplizierten Fällen oder wenn eine nicht Beeinflussbarkeit mit Medikamenten besteht (Therapie-Refraktär) können operative Eingriffe notwendig werden. Eine OP bei Colitis ulcerosa wird beispielsweise durchgeführt, wenn ein Colitis-assoziiertes Karzinom, Krebsvorstufen, ein toxisches Megakolon oder eine Perforation vorliegen oder wenn die Erkrankung nicht auf eine medikamentöse Behandlung und eine Ernährungsumstellung anspricht. Bei der Operation werden Teile des Dickdarms oder der gesamte Dickdarm sowie meist der Enddarm operativ entfernt (Kolektomie). Anschliessend wird ein Pouch (Reservoir) aus Dünndarm geformt und der Dünndarm mit dem Analkanal verbunden. Ein dauerhafter künstlicher Darmausgang ist meist nicht notwendig, kann aber in schwierigen Fällen notwendig sein, wenn Heilungsstörungen auftreten. Da eine Colitis ulcerosa ausserhalb des Dickdarms nicht vorkommt, kann die Erkrankung mit einer kompletten Dickdarmentfernung im Falle einer sehr schweren Erkrankung (durch Kolektomie) chirurgisch geheilt werden.

Was ist eine Colitis ulcerosa und wie äussert sich die Erkrankung?

Colitis ulcerosa und Morbus CrohnColitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronische und in der Regel in Schüben verlaufende Entzündungen der Darmschleimhaut des Dickdarms. Wie der Morbus Crohn wird auch die Colitis ulcerosa zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen gezählt. Während der Morbus Crohn meist im Dünndarm, aber auch im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten kann, kommt die Colitis ulcerosa nur im Dickdarm vor. Die Darmentzündung beginnt bei der Colitis ulcerosa meist im Mastdarm (Rektum) und dehnt sich dann häufig zunächst auf den linksseitigen, ggf. aber auch auf den gesamten Dickdarm aus. Ein Übergang auf den Dünndarm kommt nur sehr selten vor.

Colitis ulcerosa in Zahlen

Die Colitis ulcerosa zählt zu den am häufigsten vorkommenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen:

  • Von 100.000 Einwohnern leiden etwa 120 bis 200 an einer Colitis ulcerosa.
  • Pro 100.00 Einwohner erkranken jedes Jahr in Mitteleuropa etwa zwischen 5 und 10 Personen neu an einer Colitis ulcerosa.
  • Grundsätzlich kann die Erkrankung in jedem Alter auftreten. Allerdings sind junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 30 Jahren am häufigsten von der Colitis ulcerosa betroffen. Bei etwa 25 Prozent aller Betroffenen zeigen sich die ersten Symptome vor dem 20. Lebensjahr, vereinzelt sogar schon im Säuglingsalter.
  • Colitis ulcerosa tritt bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern.

Ursachen einer Colitis ulcerosa

Die Ursachen für die Entstehung der Colitis ulcerosa sind nicht bekannt. Allerdings geht man aufgrund der familiären Häufung der Erkrankung davon aus, dass bei Colitis ulcerosa eine erbliche Veranlagung besteht. Daneben werden Störungen des Immunsystems diskutiert, die zu pathologischen Wechselwirkungen mit der Darmschleimhaut und so zu den Entzündungen im Dickdarm führen. Als weitere Ursachen werden psychosomatische Faktoren (z. B. psychische Belastungen, Stress), Ernährungsfaktoren, aber auch Viren und Bakterien angenommen.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist typischerweise durch krampfartige Bauchschmerzen im linken Unterbauch, in der Mitte des Unterbauchs oder in der Kreuzbeingegend gekennzeichnet. Häufig haben die Patienten Schmerzen vor oder unmittelbar nach dem Stuhlabgang. Des Weiteren zeichnet sich die Darmerkrankung durch blutigen und schleimigen, manchmal auch wässrigen Durchfall aus. Die Zahl der Durchfälle hängt unmittelbar davon ab, wie stark der Dickdarm von der Erkrankung befallen ist. So kann es bis zu 20-mal und in schweren Fällen sogar bis zu 30-mal am Tag zu Durchfall kommen.

In Abhängigkeit vom Schweregrad kann es zu weiteren Symptomen der Colitis ulcerosa kommen:

  • Abgeschlagenheit, körperliche Schwäche, Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Blutarmut (Anämie)
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Zunahme der weissen Blutkörperchen (Leukozytose)

Verlauf einer Colitis ulcerosa

Die Erkrankung zeigt normalerweise einen chronischen und schubweisen Verlauf, kann aber auch eher konstant verlaufen. So lassen sich drei Formen unterscheiden:

  • Die chronisch-rezidivierende Colitis ulcerosa ist die häufigste Form, von der etwa 85 Prozent der Patienten betroffenen sind. Die Darmerkrankung verläuft schubweise mit Phasen ohne Krankheitszeichen, die bis zu mehrere Jahre andauern können, auf die aber immer wieder Rezidive (Rückfälle) folgen.
  • Die chronisch-kontinuierliche Colitis ulcerosa kommt bei etwa 10 Prozent der Patienten vor. Die Betroffenen leiden kontinuierlich unter Beschwerden und haben keine Phasen ohne Krankheitszeichen.
  • An der akut fulminanten Colitis ulcerosa leiden etwa 5 Prozent der Patienten. Diese Form ist durch einen sehr plötzlichen und heftigen Krankheitsbeginn mit starken Durchfällen, Bauchschmerzen und Fieber gekennzeichnet.

DarmkrebsKomplikationen einer Colitis ulcerosa

Abhängig von der Ausdehnung und der Dauer der Entzündung kann es zu Komplikationen kommen, wobei allerdings die meisten Patienten von Komplikationen verschont bleiben. Das Auftreten einer Komplikation stellt häufig eine Indikation zur Colitis ulcerosa-OP dar.

 

Die wichtigsten Komplikationen einer Colitis ulcerosa im Bereich des Dickdarms sind:

  • Toxisches Megakolon: durch Wandschwäche und Gasansammlung überdehnter Dickdarm.
  • Darmdurchbruch (Perforation): Ein Darm-Durchbruch der Colitis ulcerosa ist eine lebensbedrohliche Komplikation und muss sofort durch eine OP versorgt werden.
  • Schwere Darmblutungen: Die Blutverluste können häufig durch Bluttransfusionen ausgeglichen werden. Eine Entfernung des betroffenen Darmabschnitts im Rahmen einer OP bei Colitis ulcerosa ist selten erforderlich.
  • Narbenbildung (Strikturen): Die Narben können zu einer Verengung des Darms und zu einem Darmverschluss führen, der eine umgehende Operation erforderlich macht.
  • Fisteln und Abszesse
  • Kolonkarzinom: Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs. Mit zunehmender Krankheitsdauer steigt das Risiko deutlich an, das beispielsweise bei 25-jähriger Krankheitsdauer etwa 40 Prozent beträgt.

Die wichtigsten Komplikationen einer Colitis ulcerosa ausserhalb des Dickdarms sind:

  • Entzündungen am Auge
  • Entzündungen an den Gallengängen
  • Gelenkschmerzen, Gelenkentzündungen
  • Leberschädigungen
  • schmerzhafte Hautveränderungen (Erythema nodosum)

Diagnose einer Colitis ulcerosa

Die Diagnose der Colitis ulcerosa beginnt in der Regel mit einer Befragung zu bestehenden Beschwerden und der Krankengeschichte (Anamnese) sowie einer körperlichen Untersuchung. Weitere Untersuchungen können sein:

  • Eine Darmspiegelung (Koloskopie) erlaubt neben der optischen Beurteilung des Darms die Entnahme von Gewebeproben der Darmschleimhaut, um die Diagnose feingeweblich zu sichern.
  • Eine Blutuntersuchung mit Test der Entzündungswerte dient dem Ausschluss einer bakteriellen Infektion.
  • Eine Stuhluntersuchung dient dem Ausschluss einer erregerbedingten Darmentzündung.
  • Der Ultraschall (Sonographie) gibt einen Überblick über die anatomische Situation im Bauchraum.
  • Über einer Röntgenkontrastuntersuchung kann der Dickdarm besser beurteilt werden.

Vor einer geplanten Colitis-ulcerosa-OP ist eine Spiegelung des Mastdarms (Rektoskopie) erforderlich.

Behandlung einer Colitis ulcerosa

Da die Ursachen für die Entwicklung der Colitis ulcerosa nicht bekannt sind, kann die Erkrankung auch nicht geheilt werden. Deshalb verfolgt die Behandlung das Ziel, die Beschwerden zu lindern und das Risiko für Komplikationen zu verringern. Je nach Schwere und Verlauf stehen grundsätzlich verschiedene Optionen zur Behandlung der Colitis ulcerosa zur Verfügung:

  • Bei leichten Fällen in der Regel medikamentöse Therapie (z. B. Immunsuppresiva, Kortison, 5-Aminosalicylsäure) und Umstellung der Ernährung
  • Bei schwerem Verlauf, bei Komplikationen oder bei ungenügender Wirksamkeit der medikamentösen Therapie operative Behandlung (Colitis ulcerosa-OP)

Dieser Text wurde geprüft von unserem Experten Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus.