Bewegungscoaching - Spezialisten & Informationen

Neben der Ernährung und der Regeneration gehört die Bewegung zu den wichtigsten Säulen der Gesundheit. Übergewicht, Schmerzen oder angewöhnte Bewegungsarmut sind oft Ursache für körperliche Beschwerden. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, sich regelmäßig im Alltag zu bewegen. Negative Erfahrungen, wie der Leistungsdruck im Sportunterricht, haben vielen Menschen die Freude an der Bewegung genommen. Ein Bewegungscoaching mit einem einfühlsamen Coach hilft, wieder Spaß an der Bewegung zu entwickeln und das Wohlbefinden zu fördern.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen sowie ausgewählte Spezialisten für Bewegungscoaching.

Empfohlene Spezialisten für Bewegungscoaching

Artikelübersicht

Bewegungscoaching - Weitere Informationen

Was ist ein Bewegungscoach?

Das Wort »Coach« bezieht sich auf das englische Wort für Kutsche. Ein Coach versteht sich als Begleiter und hilft seinen Klienten, Ziele zu erreichen wie eine Kutsche. Diese Ziele sind so vielfältig wie es Coachingangebote gibt:

Es gibt Coachings fürs Business, für persönliche Entwicklung oder für die Umsetzung beruflicher oder privater Projekte. Ein Coaching basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden, ist aber keine Therapie.

Im Coaching stehen die individuellen Bedürfnisse des Klienten im Vordergrund. Ein Bewegungscoaching soll Menschen helfen, ihre Motivation und Freude an der Bewegung zu finden. Es geht nicht darum, Leistungsziele zu erreichen, sondern individuelle Stärken wiederzuentdecken. Nur so können Menschen den gesundheitsfördernden Effekt der Bewegung genießen.

Im Bewegungscoaching stellt sich der Coach auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten seiner Klienten ein, damit jeder teilnehmen kann.

BewegungscoachingBewegung hilft, chronischen Erkrankungen vorzubeugen, die besonders häufig im Alter auftreten. @ Studio Romantic / AdobeStock

Für wen ist Bewegungscoaching?

Ein Bewegungscoaching ist besonders hilfreich für Menschen, die lange keine Bewegung im Alltag hatten. Sei es wegen körperlicher Beeinträchtigungen oder Krankheiten. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Wieso ist Bewegung wichtig für die Gesundheit?

Der Bewegungsmangel im Alltag ist ein großes Problem für viele Menschen. Der Alltag der Deutschen findet meist zwischen Büro, Autofahrten und Freizeit statt. Aktive Bewegung machen wir kaum.

Noch schwieriger wird es, wenn Menschen durch eine Erkrankung oder Verletzung in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Denn von Natur aus sind wir Menschen auf Bewegung ausgelegt. Wir brauchen körperliche Aktivität, um gesund, fit und leistungsfähig zu bleiben.

Die Folgen mangelnder Bewegung

Mangelnde Bewegung führt zu vielfältigen gesundheitlichen Problemen:

  • Wir müssen unser Herz-Kreislauf-System regelmäßig fordern, damit es leistungsfähig bleibt. Wer keine Bewegung macht, wird kurzatmig und schwach, die Ausdauer geht verloren.
  • Der menschliche Stoffwechsel ist auf Bewegung angewiesen, um Nahrung effektiv zu verwerten.
  • Bewegung hilft, das Körpergewicht zu halten oder sogar zu verringern.

Die positiven Folgen von Bewegung

Auf den Bewegungsapparat hat ein aktives Leben viele positive Effekte:

  • Knochendichte und Muskelkraft werden durch regelmäßige Bewegung verbessert.
  • Der Gleichgewichtssinn wird trainiert.
  • Die Gelenke sind belastbarer und der gesamte Bewegungsapparat wird stabiler.
  • Bewegung hat einen sehr gesunden Effekt auf den Blutzuckerspiegel. Dieser sinkt schon bei leichter regelmäßiger Bewegung, der Insulinspiegel normalisiert sich. Diese Information ist nicht nur für Diabetiker interessant, denn ein hoher Insulinspiegel verursacht auch bei gesunden Menschen Heißhungerattacken, die eine Gewichtsabnahme erschweren.
  • Auch auf das Gehirn und die Psyche hat Bewegung einen sehr positiven Einfluss: Bewegung verbessert die Gehirndurchblutung und unterstützt die Bildung neuer Nervenzellen.
  • Auf Menschen mit Depressionen hat Bewegung einen heilsamen Effekt. Ganz besonders, wenn sie sich an der frischen Luft bewegen und dabei das Tageslicht und nette Gesellschaft genießen können.

Wie kann ein Bewegungscoach helfen?

Bewegungsmangel hat oft eine lange Vorgeschichte. Viele Menschen kommen mit einem völlig natürlichen Bewegungsdrang auf die Welt. Als Kinder lieben wir es, über Wiesen zu rennen oder Rad zu fahren. Einfach weil es Spaß macht, und nicht weil die Fahrt einem Zweck dient. Je älter wir werden, desto mehr verlieren wir die Freude an der Bewegung: Auch weil wir in der Schule lernen, stillzusitzen. Im Sportunterricht steht Leistung (statt Freude) im Vordergrund.

Viele Menschen empfinden diesen Wettbewerb als belastend. Sie möchten unbeschwert Spaß an der natürlichen Bewegung haben. Diese verlieren sie aber durch Leistungsdruck.

Viele müssen sich zum Sport quälen. Geben frustriert auf, weil es ihnen keine Freude bereitet. Kommen dann noch Übergewicht oder Krankheiten ins Spiel, dann wird es immer schwieriger, sich selbst zu motivieren.

Hier leistet ein Bewegungscoach unschätzbare Dienste. Als Begleiter gibt der Coach wertvolle Tipps und motivierendes Feedback. Körper und Seele kommen wieder in Einklang, wenn Menschen im Bewegungscoaching ohne Leistungsdruck ihre Fähigkeiten entdecken. Ein Coach unterstützt und hilft, Hindernisse zu überwinden und einen individuellen Fitnessplan zu finden.

Bewegung bei ÜbergewichtFür übergewichtige Menschen sind gelenkschonende Sportarten geeignet. @ Vadym / AdobeStock

Die Vorteile von Bewegungscoaching

Im Coaching geht es um lösungsorientierte Wege, die zur Selbsthilfe beitragen. Ein Coach zeigt seinen Klienten, wie sie ihre Wünsche und Ziele im Alltag umsetzen können. 

Dazu vermittelt er auch Fachwissen und gibt praktische Hilfestellungen. Im Bewegungscoaching dreht sich alles um Bewegung, aber auch um unterstützende Themen:

  • Was hat meine Ernährung mit meiner Leistungsfähigkeit zu tun?
  • Wie entwickle ich wieder ein positives Verhältnis zu meinem Körper?
  • Welches Training ist für mich geeignet, wenn ich unter körperlichen Einschränkungen leide?
  • Kann ich auch nach längerer Bettlägerigkeit meine alte Form wiederfinden?Wie kann Bewegung dabei helfen, Stress im Alltag abzubauen?
  • Wieso ist Bewegung eine wirkungsvolle Präventivmaßnahme gegen Krankheiten?
  • Wie unterstützen Sport und Bewegung meine Reha?
  • Wie kann ich mit einer Grunderkrankung meine Fitness schonend verbessern?

Bei einem Bewegungscoaching ist Raum für individuelle Probleme. Im persönlichen Gespräch zwischen Bewegungscoach und Klient lassen sich die richtigen Übungen finden.

Jeder Klient erhält ein auf ihn zugeschnittenes Programm, um die eigene Fitness zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen. 

Auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement leisten Bewegungscoaches Beratungstätigkeiten für Teams und Unternehmen. Sie zeigen ihnen,wie sie Bewegung in den Berufsalltag einbauen können.

Wie findet man den richtigen Bewegungscoach?

Die erste Anlaufstelle auf der Suche nach einem geeigneten Bewegungscoach ist das Internet. Viele Coaches verfügen über eine eigene Webseite mit einer ausführlichen Beschreibung ihres Angebots.

Kundenmeinungen und Online-Bewertungen helfen ebenfalls bei der Auswahl. Die Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. bietet auf ihrer Webseite eine Suchfunktion, die mit vielen Filtern eine gezielte Suche nach bestimmten Angeboten ermöglicht. 

Außerdem finden Sie auf dieser Seite ausgewählte Spezialisten, die Sie direkt kontaktieren können.

Quellen

https://www.coaching-dgfc.de/coachsuche/
https://www.gesundheit.gv.at/leben/bewegung/koerper/nutzen-vorteile
https://www.akademie-gesundes-leben.de/seminare/entspannen-bewegung/bewegungscoach
https://sibyllepinter.at/bewegungscoaching/
Whatsapp Facebook Instagram YouTube E-Mail Print