Dr. - Peter Tamme - Psychosomatik und Psychotherapie -

Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Spezialist für Psychosomatik und Psychotherapie, Schmerzmedizin in Lüneburg

Heinrich-Böll-Straße 34
21335 Lüneburg
+49 4131 2149000 (Festnetz zum Ortstarif)
Dr. - Peter Tamme - Psychosomatik und Psychotherapie -
Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme Spezialist für Psychosomatik und Psychotherapie, Schmerzmedizin in Lüneburg
+49 4131 2149000 (Festnetz zum Ortstarif)
Dr. Tamme ist genau der richtige Spezialist, wenn es darum geht, Schmerzen zu lindern. Dabei greift der erfahrene Schmerzmediziner und Psychotherapeut auf eine wohl einzigartige Mischung aus Qualifikationen zurück: Er ist u.a. in der Psychosomatik und der Transfusionsmedizin bewandert – und sogar in Kulturwissenschaften.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Behandlung von Kokain-Abhängigen mit dem Brainswitch-Neuromodulationsprogramm
  • Depressionsbehandlung mit Ketamin + rTMS, oder Ketamin + tDCS, Minocyclin und Botox
  • Angstbehandlung mit Ketamin + rTMS, oder Ketamin + tDCS
  • Zwangsbehandlung mit rTMS + Ketamin
  • Dissoziations- und Depersonalisationsbehandlung mit rTMS + Naloxoninfusionen
  • Migränebehandlung mit rTMS + Ketamin
  • Fibromyalgie-Behandlung mit rTMS + Ketamin
  • CRPS-Behandlung mit rTMS + Ketamin
  • Morbus Sudeck-Behandlung mit tsDCS + Ketamin
  • Behandlung von neuropathischem Schmerz mit Ketamin + rTMS oder Ketamin + tDCS

Über Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme ist spezialisiert auf die Behandlung von Suchterkrankungen (v.a. Kokain-Abhängigkeit, Brainswitch-Neuromodulation), psychischen Erkrankungen (Psychotherapien und Neuromodulation) und Schmerzerkrankungen (Neuromodulation). Ursprünglich als Mikrobiologe ausgebildet, studierte er berufsbegleitend Religionswissenschaften und Humanmedizin. Seine immunchemische Doktorarbeit schloß er mit magna cum laude ab. Bevor Dr. Tamme Spezialist für Psychotherapie, Suchtmedizin und Schmerztherapie wurde, absolvierte er an der Tübinger Universitätsklinik für Anästhesiologie und Transfusionsmedizin eine Facharztausbildung zum Anästhesiologen.

Weitere Stationen der Weiterbildungen von Dr. Peter Tamme waren Schwerpunktausbildungen in den Niederlanden und den Vereinigten Staaten von Amerika. International war er als Rettungsmediziner bei 24 transkontinentalen Rettungseinsätzen in Asien und Afrika als ärztlicher Leiter zuständig.

Dr. Tamme dozierte als Gastprofessor in Ecuador und Bolivien und gilt als Begründer der sogenannten ABST®, der Achtsamkeitsbasierten Schmerztherapie. Darunter versteht man ein modular aufgebautes Behandlungskonzept der Verhaltenstherapie für Patienten, die an chronischen Schmerzerkrankungen leiden. Zu diesem Thema hat er zusammen mit Frau Dr.phil. Iris Tamme ein Buch und eine Hör-CD verfaßt („Frei sein im Schmerz“, „Freedom in pain“) und hält hierüber Seminare, Workshops und Vorträge. Diese sind sowohl für Ärzte und Therapeuten gedacht, als auch für betroffene Patienten. Dr. Tamme ist Hypnose-Lehrtherapeut, Supervisor und zugelassen als Ausbilder für Ärzte auf den Gebieten der klinischen Hypnosebehandlung und der Schmerztherapie, bildet in seinem Neuromodulationszentrum in Lüneburg Ärzte in Neuromodulationsverfahren aus (tDCS, rTMS, Thetaburst, rPMS, Ketamin). Er arbeitet ausserdem als medizinischer Gutachter an den Landessozialgerichten in Hamburg und Celle sowie den Sozialgerichten in Hamburg, Lüneburg, Stade und Schwerin. Zu seinen Auszeichnungen gehören die Lifetime Fellowship der Undersea and Hyperbaric Society, Auszeichnung als elected Fellow der Royal Society of Medicine (London), Anerkennung als Patron der New York Academy of Sciences, Auszeichnung seit vielen Jahren als empfohlener Mediziner durch das Gesundheitsmagazin Focus, schließlich als TOP-Mediziner Deutschlands 2021 im Fachbereich Suchterkrankungen (aufgrund der Erstbeschreibung des Brainswitch-Programmes zur Behandlung von Kokain-Abhängigen). Dr. Tamme ist Mitarbeiter im Pain Research Forum der IASP (International Society for the Study of Pain), im Fachgebiet Neuromodulation, hat Zusatzausbildungen absolviert in Paartherapie, Schematherapie, IRRT (imagery reprocessing and rescripting therapy) wie auch in Motivational Interviewing (bei den Begründern des Verfahrens Bill Miller und Stephen Rollnick).

In der Schmerzpraxis Lüneburg, die von der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen als „Besondere Therapieeinrichtung“ ausgezeichnet wurde, behandelt Dr. Tamme alle Formen psychogene erkrankungen wie Depressionen, Zwangserkrankungen, Angsterkrankungen, Depersonalisations- und Derealisationserkrankungen), Kokain-Abhängige, und chronische Schmerzzustände. Gemeinsamkeit all dieser krankheitswertigen Zustände ist eine Veränderung der Kommunikationssysteme des Gehirn, der Neurotransmittersysteme und der neuronalen Netzwerkverbindungen.
Diese sind sowohl für Ärzte und Therapeuten gedacht, als auch für betroffene Patienten. Dr. Tamme ist Hypnose-Lehrtherapeut, Supervisor und zugelassen als Ausbilder für Ärzte auf den Gebieten der klinischen Hypnosebehandlung und der Schmerztherapie.

Der Schmerzmediziner arbeitet zusätzlich als medizinischer Gutachter an den Landessozialgerichten in Hamburg und Celle wie auch den Sozialgerichten in Hamburg, Lüneburg, Stade und Schwerin. Lifetime Fellowship der Undersea and Hyperbaric Society, Auszeichnung als elected Fellow der Royal Society of Medicine (London), Anerkennung als Patron der New York Academy of Sciences. Mitarbeiter im Pain Research Forum der IASP (International Society for the Study of Pain), Fachgebiet Neuromodulation. Mitglied im Netzwerk des “Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP). Professional Member der German Speakers Association (GSA).

In der Schmerzpraxis Lüneburg, die von der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen als „Besondere Therapieeinrichtung“ ausgezeichnet wurde, behandelt Dr. Tamme alle Formen chronischer Schmerzzustände. Dabei wird stets berücksichtigt, daß chronische Schmerzen zusammengesetzte Phänomene sind aus körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren. Es ist ihm ein Anliegen, die medikamentöse Behandlungskomponente auf ein Minimum zu beschränken.

Hinter chronischen Schmerzen verbergen sich häufig psychische Erkrankungen, die zwar den Schmerz nicht zu einem „Psycho-Phänomen“ machen, aber schmerzaufrechterhaltend und –verstärkend wirken können, z.B. Depressions- und Angsterkrankungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und sog. somatoforme Störungen und Schmerzverarbeitungsstörungen. Aber auch die vielen Kopfschmerzerkrankungen, von denen zunehmend Kinder betroffen sind, die Fibromyalgie, Schmerzen, die von der Wirbelsäule ausgehen (als Folge von Degeneration, „Abnutzung“, von Unfällen oder Bandscheiben-Operationen werden hier mit individuell abgestimmten Verfahren behandelt.

Dr. Tamme hat folgende Qualifikationen und Zulassungen durch die kassenärztliche Vereinigung erhalten: spezielle Schmerztherapie, Psychotherapie (Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie, klinische Hypnose, autogenes Training, psychosomatische Grundversorgung), Palliativmedizin, Suchtmedizin, Ernährungsmedizin, medizinische Begutachtung (in den Bereichen Schmerztherapie und Psychotherapie) und verkehrsmedizinische Begutachtung, Sportmedizin, Rettungsmedizin.

Sein beruflicher Interessenschwerpunkt ist die Arbeit mit neurobiologischen Veränderungen der Gehirnfunktion, bei der sowohl die Einflußnahme auf die Chronifizierung im Nervensystem (Neuroplastizität) als auch das dyfunktionale (nicht optimale) Zusammenspiel einzelner Hirnareale im Mittelpunkt steht: die höchsten Schaltzentralen im zentralen und vegetativen Nervensystem werden mit Hilfe von high end-Technologie beeinflußt, entweder durch Einflußnahme von außen (elektromagnetische Gehirnstimulationen wie rTMS=repetitive transkranielle Magnetstimulation und Thetaburst-Stimulation und/oder Strom-Gehirnstimulationen wie tDCS und tACS) oder durch Rekrutierung bereits angelegter, aber nicht abrufbarer Ressourcen (die Feedbackverfahren Neurofeedback, Biofeedback). Ziel ist immer eine zeitlich überdauernde Wiedererlangung einer gesunden und vom Arzt unabhängigen Selbstregulation.

Neben diesen Spezialtherapien werden sämtliche in der Schmerzmedizin gängigen Behandlungsverfahren angewendet.

 

Lesen Sie auch unser spannendes Experteninterview auf dem Blog:

→ Dr. Tamme nutzt die Vorteile des Internets
Aufnahmekriterien
Mindestens 10 Jahre Operations- und BehandlungserfahrungJa
Beherrschung moderner diagnostischer und operativer VerfahrenJa
Herausragender Behandlungsschwerpunkt innerhalb des eigenen FachbereichsJa
Mitglied einer führenden nationalen FachgesellschaftJa
Leitende berufliche PositionJa
Aktive Teilnahme an Fachveranstaltungen (z.B. Vorträge)Ja
Aktiv in Forschung und LehreJa
Evaluiertes Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierung)Ja

Schmerzmedizin

Baclofenpumpeüber 0
Neuromodulationüber 2500
Neurostimulationüber 460
Rückenschmerzen-Therapieüber 800
Schmerzpumpeüber 8
Schmerztherapieüber 1800
Thermoläsion / Radiofrequenzläsionüber 5
Infiltration bei Rückenschmerzenüber 3500

Publikationen

Publikationen Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme
Über 120 Fachartikel und Buchbeiträge, ein Buch über Achtsamkeitsbasierte Schmerztherapie (ABST), das auch in englischer Übersetzung vorliegt.

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Mitgliedschaften:

  • Pain Research Forum der IASP (International Society for the Study of Pain), Fachgebiet Neuromodulation
  • International Neuromodulation Society (INS)
  • Netzwerk des “Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)
  • Professional Member der German Speakers Association (GSA)
  • American Psychological Association (APA)
  • International Positive Psychology Association (IPPA)

Begründer der ”Achtsamkeitsbasierten Schmerztherapie (ABST®)”: modular aufgebautes verhaltenstherapeutisches Behandlungskonzept für chronisch Schmerzkranke. Hierzu Vorträge, Workshops, Seminare und Bücher über ABST® für Betroffene und Behandler.

Hypnose-Lehrtherapeut und Supervisor, zugelassen zur Ausbildung von Ärzten im Fachgebiet Schmerztherapie und klinisch-therapeutischer Hypnose.

Fachqualifikationen:

  • Spezielle Schmerztherapie*
  • Psychotherapie (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie)
  • Palliativmedizin
  • Klinische Hypnose (klassisch und Milton Erickson)
  • Autogenes Training
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Ärztliche Begutachtung (Schmerztherapie, Psychotherapie)
  • Suchtmedizin
  • Rettungsmedizin
  • Sportmedizin (Tauchmedizin, Hyperbare Oxygenation (GTÜM), Sportarzt-Diplom)
  • Ernährungsmedizin
  • Reha-Qualifikation
  • Verkehrsmedizinische Begutachtung
  • Moderator der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen

Dr. Tamme ist Gutachter am Landessozialgericht in Celle und Hamburg, sowie an den Sozialgerichten Lüneburg, Stade, Hamburg und Schwerin.

Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Interdisziplinäre Schmerzkonferenzen
  • Wirbelsäulen-Stufendiagnostik, sonographisch gestützt
  • Herzfrequenzvariabilitätsmessungen (VNS-Analyse)
  • Labor
  • Psychometrie
  • Operationalisierte psychodynamische Diagnostik (OPD)
Therapeutisches Leistungsspektrum
Bio-physikalische externale Neuromodulation mit
  • rTMS (repetitive transkranielle elektromagnetische Stimulation)
  • tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation)
  • tsDCS (transspinale Gleichstromstimulation)
  • tACS (transkranielle Wechselstromstimulation)
  • Thetaburst-Stimulation
Internale Neuromodulation mit
  • Echtzeit-EEG-Feedback (=Neurofeedback)
Pharmakologische Neuromodulation mit
  • Ketamininfusionen
  • Procain-Bikarbonatinfusionen
Suchterkrankungen
  • Kokain-Abhängigkeit
Psychogene Erkrankungen
  • Depressionen
  • bipolare Störungen
  • Zwänge
  • Depersonalisation und Derealisation
  • Angsterkrankungen
  • Schizophrenien
Chronische Schmerzerkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Kopfschmerzen
  • Krebsschmerzen
  • Fibromyalgie (chronic widespread pain) 

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • Kommunikation in deutsch und englisch
  • Hilfe bei der Vermittlung von Ferienwohnungen und Hotelzimmern für Patienten, die von den Urlaubs-Therapieangeboten Gebrauch machen. Bei diesen wird 10 Tage lang vormittags und nachmittags therapiert, um für weit Angereiste die Therapiedauer zu verkürzen.

Anfahrt

Plus Code: 9F5G6CG2+WH

Die Schmerzpraxis Dr. med. Tamme

Heinrich-Böll-Straße 34
21335 Lüneburg

Webseite: www.die-schmerzpraxis.de
Jetzt anrufen: +49 4131 2149000
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print