Medizinische Fachartikel

Im Folgenden finden Sie medizinische Fachartikel zu ausgesuchten Behandlungsmethoden:

Die neuesten Fachartikel in unserem Ratgeber

Aortenklappenrekonstruktion

Herzchirurgie

Bei der Aortenklappenrekonstruktion handelt es sich um eine Operation, bei der die undichte (insuffiziente) Aortenklappe in ihrer Form und Funktion wieder hergestellt wird ohne die Klappe zu ersetzen. Im Vergleich zum Klappenersatz hat die Aortenklappenrekonstruktion die geringste Wahrscheinlichkeit klappenassoziierter Komplikationen.

Anaphylaktischer Schock – wenn die Allergie lebensbedrohlich wird!

Allergologen

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Die mit der Unverträglichkeit einhergehenden Symptome können minimal sein oder das tägliche Leben des Betroffenen stark beeinflussen. Zumeist lernen Allergiker aber schnell, mit der Erkrankung umzugehen. In manchen Fällen können Allergien aber lebensbedrohlich werden – nämlich dann, wenn die Unverträglichkeit nicht bekannt ist und es zu einem anaphylaktischen Schock kommt!

Das Kniegelenk - Anatomie und Erkrankungen des Knies

Das Kniegelenk - Anatomie und Erkrankungen des Knies

Das Kniegelenk ist das grösste und kräftigste Gelenk des Menschen. Hier sind der Oberschenkelknochen (Femur), das Schienbein (Tibia) und die Kniescheibe (Patella) miteinander verbunden.

Das Hüftgelenk - Anatomie und Erkrankungen der Hüfte

Das Hüftgelenk - Anatomie und Erkrankungen der Hüfte

Im Hüftgelenk sind das Becken (Pelvis) und der Oberschenkelknochen (Femur) verbunden. Die stärksten Bänder des menschlichen Körpers sorgen für seine Stabilität.

Die Schulter - Anatomie und Erkrankungen an der Schulter

Die Schulter - Anatomie und Erkrankungen an der Schulter

Unter der Schulter wird meistens der Schultergürtel (inkl. anliegende Muskulatur) verstanden, der beide Arme mit dem Körperstamm verbindet.